Unternehmensberatung Freiburg & Umgebung

MIT UNS DIE ZUKUNFT NEU GESTALTEN!

WARUM SOLLTEN SIE SICH FÜR DIE ADVIQON UNTERNEHMENS-BERATUNG ALS ZUKÜNFTIGEN PARTNER ENTSCHEIDEN? 

Bei der Beratung spielt das persönliche Verhältnis zwischen den Beratern und den Unternehmern und ihren Mitarbeitern immer eine entscheidende Rolle. Entscheidend hierbei ist, dass wir diese Grundsätze nicht nur niedergeschrieben haben, sondern dass wir sie tagtäglich so leben und anwenden.

Hierbei hilft uns unsere grosse Erfahrung. Mehr als 25 Jahre waren wir in verschiedenen vornehmlich in mittelständisch geprägten Unternehmen in Führungspositionen tätig. Dadurch kennen wir die Vorzüge mittelständischer Strukturen, aber auch ihre Problemzonen. Daher haben wir uns entschieden, klein- und mittelständische Unternehmen in Freiburg und Umgebung, mit unserem Know-How zu unterstützen.

Wir, die Berater von ADVIQON, haben uns daher selbst zu den nachfolgen Grundsätzen verpflichtet:

 

~

DISKRETION

Nur durch den intensiven Austausch von internen Daten und Fakten ist es uns möglich Optimierungsbedarf zu analysieren. Diese Firmeninternen Informationen sind immer unter Verschluss und werden nach Projekt-Abschluss nicht mehr verwendet.

VERTRAUEN

Nur auf gegenseitiger Vertrauensbasis können Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Unsere Stärke ist, dass wir schnell durch unsere langjährige Berufserfahrung das Vertrauen und die Wertschätzung von Mitarbeitern und Management gewinnen können.

PROFESSIONALITÄT

Nur durch eine hohe Professionalität als Grundlage bei unseren Einsätzen im Mittelstand als Moderator, Mittler und Berater im Umgang mit Banken, Gesellschafter und Mitarbeitern können wir uns hohen Respekt und positive Resonanz erarbeiten.

ZUVERLÄSSIGKEIT

Nur durch das zuverlässige Einhalten von Terminen und Absprachen haben wir uns viele positive Resonanzen bei unseren Kunden erarbeitet. Das setzt eine gute Koordination, Organisation  und Zeitmanagement voraus. Nichts ist schlimmer als Versprechen immer wieder brechen zu müssen.

PERSÖNLICHKEIT

Nur durch unser persönliches, positives Auftreten als Teamplayer, verbunden mit unserem breiten Erfahrungsschatz aus den vielen Berufsjahren und unserem tiefem Know-how sind wir im Mittelstand sehr anerkannt. Treue Kunden danken es, indem Sie immer wieder mit uns Projekte abwickeln.

ENGAGEMENT

Nur durch unser eigenes, zupackendes Engagement können wir viele Projekte gemeinsam erfolgreich mit unseren Kunden umsetzen. Dabei schauen wir weder auf den Wochentag noch auf die Uhrzeit. Wir gehen erst wenn alles zur Ihrer vollsten Zufriedenheit läuft und die offenen Punkte erledigt sind.

UNSERE PLUSPUNKTE

Wir sind seriös, offen und ehrlich in der Kommunikation,  transparent im Handeln –  werden nicht jedes Projekt annehmen, sondern nur diejenigen Themen, die einerseits zu unserem Leistungsportfolio passen, und wir andererseits unsere große Erfahrung und Know-How für Ihr Unternehmen einbringen können.

Wir sind hemdsärmelig und zupackend –  nicht die typischen Berater im dunklen Anzug, die auftauchen, gute Ratschläge erteilen, eine PowerPoint-Präsentation hinterlassen und wieder verschwinden. Selbstverständlich beherrschen wir auch die gängigen Tools und setzen diese auch ein.

Wir lassen Sie und Ihre Mannschaft mit der Umsetzung unserer Empfehlungen nicht allein – begleiten Sie solange, bis alle offenen Punkte erledigt sind.

Wir wollen, dass Sie mit den Ergebnissen und Erfolg zufrieden sind.

Wir, als Berater von Adviqon, sehen uns dabei immer als Moderator, Vermittler, Ideen-Lieferant und Kommunikator, sind selbst sehr aktiv und pflegen im Team eine offene direkte Kommunikation. Dabei sind wir auch Anlaufstelle für aufkommende Fragen aus dem Tagesgeschäft und liefern dazu gerne unseren positiven Beitrag.

Ihr Gewinn von uns – bei Vorgesetzten und Mitarbeitern schaffen wir schnell eine positive Akzeptanz, was uns wiederum entsprechend mit tiefem Vertrauen und Offenheit honoriert wird.

Unser Ziel ist es,  jedes Projekt unabhängig vom Umfang zeitnah erfolgreich zum Abschluss zu bringen, die erzielten Resultate und die neu installierten Prozesse sauber dokumentiert zu übergeben. Spätere, ggf. nötige Feinjustierungen sind selbstverständlich inklusive und werden von uns mit dem gleichen hohen Engagement umgesetzt. Und das zu mittelstandsgerechten Paket-Preisen!

Sie können jederzeit ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch mit uns für eine Beratung in Freiburg und Umgebung vereinbaren! Danach erhalten Sie von uns ein klar umrissenes Angebot zur Umsetzung Ihres Projektes. Bei uns gibt es keine versteckten Zusatzkosten etc.!

Auf Grundlage unseres Erfahrungsschatzes können wir dieses „Risiko“ eingehen.

Die Grafik mit unserer Leistungsübersicht mit den wichtigsten Schwerpunkten und Fokus im Detail. Sollten Sie ein Thema nicht finden, kontaktieren Sie uns einfach:

CONTROLLING & FINANZEN

Themenschwerpunkte:

Businesspläne

Budgets

Buchhaltung

Berichtswesen (Reporting)

Liquiditätspläne

Personalwesen

Kalkulationen

U.V.M.

PROZESSE OPTIMIEREN

Themenschwerpunkte:

Vertrieb

Auftragsabwicklung

Service

Projektabwicklung

Verwaltung

Produktion

Lager

U.V.M.

DIGITALISIERUNG

Themenschwerpunkte:

Digitale Zeiterfassung

Projektabwicklung

Buchhaltung

Netzwerke

Datenschutz

Datensicherung

Schnittstellenprogr.

U.V.M.

LOKALES MARKETING

Themenschwerpunkte:

Corporate Identity (CI)

Websitengestaltung

Suchmaschinenoptimierung

Branchen- & Marktpräsenz

Werbetexte

Prospekte

Mailings

U.V.M.

VERTRIEB UND SERVICE

Themenschwerpunkte:

Vertriebskanäle neu definiert

Sales-Strategien

Serviceaufbau

Online ET-Listen, -Handbücher

Neue Vertriebspartner

Online-Shop

CRM-System

U.V.M.

SONDERBEREICH

Themenschwerpunkte:

Gefährdungsbeurteilung

für Büros

für Dienstleistungen

für den Handel

für Produktionen o. Montagen

 

Interimsmanagement

U.V.M.

Dank unserer beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsführer- und Abteilungsleiter-Positionen und diversen Unternehmen sind wir mit den gängigen Themenschwerpunkten in den meisten klein- und mittelständischen Unternehmen sehr vertraut.

 

UNTERNEHMEN STEUERN & KAUFMÄNNISCHE THEMEN

Unser erster Schwerpunkt liegt hierbei auf der Unternehmenssteuerung. Ein Unternehmen zu Steuern ist schon Herausforderung genug. Aber ein Unternehmen in schwierigen Zeiten, wie aktuell, zu steuern erst recht. Die meisten klein- und mittelständischen Unternehmen können oder wollen sich aber keinen Vollzeit-Controller leisten. Und hier können wir Sie dann tatkräftig unterstützen.

Die Erstellung von Businesspläne als strategischer „roten Faden“ für Ihr Unternehmen; die daraus abgeleiteten jährlichen Budgets; die integrierte Liquiditätsplanung; die Überprüfung der Kalkulationsgrundlagen; die Optimierung des Projektcontrolling; etc. – für uns Standardgeschäft im Rahmen unserer Berufserfahrung.

 Aber auch die „nicht unerheblichen Nebenschauplätze“ dürfen nicht vergessen werden.

Ein erfolgreiches Unternehmen zeichnet aus, dass es seine Prozesse laufend optimiert, sich in der heutigen Zeit mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt, das Marketing nicht vernachlässigt und seine Vertriebs- und Service-Aktivitäten permanent anpasst.

PROZESSE OPTIMIEREN

Prozessoptimierung ist ein Schlagwort, dass vielfach gerne mit Personalabbau gleichgesetzt wird. Wir sehen das anders: Prozessoptimierung bedeutet für uns eingefahrene Abläufe zu analysieren, mögliche Fehlerquellen in den Abläufen aufzudecken, diese zu beseitigen und damit den Mitarbeitern wieder mehr Freiräume zu schaffen.

DIGITALISIERUNG

Beim Begriff Digitalisierung verdrehen viele Verantwortliche in klein- und mittelständischen Betrieben nur noch die Augen. Ja, der Begriff wird mittlerweile sehr inflationär verwendet. Und viele denken: „Sollen die Grossen das doch machen. Was haben wir damit zu tun?“ Eine ganze Menge! Auch in klein- und mittelständischen Unternehmen gibt es genug Potential um Prozesse zu digitalisieren und dadurch Zeit und Kosten zu sparen. Beispielhaft sei genannt die Einführung einer digitalisierten Zeiterfassung (evtl. einer detaillierten Projektzeiterfassung) oder einer einfachen Buchhaltungssoftware mit der Daten automatisiert an den Steuerberater übergeben werden können. Datensicherung etc. sind weitere Themen. 

LOKALES MARKETING

Wenn Sie ein lokal tätiges Unternehmen sind, dann ist in der heutigen Zeit ein „Lokales Marketing“ unverzichtbar. Am Internet kommt heute keiner mehr vorbei. Dieses aber aktiv als Instrument für die Bindung oder Neugewinnung von Kunden einzusetzen ist eine Wissenschaft für sich. Begriffe wie SEO, Backlinks, etc. sind nicht Jedermann geläufig, aber für ein erfolgreiches lokales Marketing von grosser Bedeutung.

VERTRIEB & SERVICE

Und auch der Vertrieb und Service muss sich den aktuellen Entwicklungen und Wünschen der Kunden anpassen. Ob Online-Vertrieb, Online-Support, etc., alles wichtige Vertriebsinstrumente die heutzutage sehr gezielt eingesetzt werden müssen. Jeder von uns kennt es doch aus eigener Erfahrung wenn es um den Kauf von Unterhaltungselektronik, einem Auto, etc. geht: da wo wir das Gefühl haben als Kunden willkommen zu sein, da gehen wir wieder hin.

Bei all diesen Themenschwerpunkten kommt uns unser langjähriges Know-How entgegen. In diesen Materien sind wir Zuhause. Gerne sind wir bereit auch Ihnen mit unserer Expertise bei der Umsetzung zukunftsorientierter Strategien beiseite zu stehen.

 Ein Anruf oder eine Mail genügt.    

UNSERE BRANCHEN

Durch unsere langjährige Tätigkeit in Führungspositionen verschiedener Unternehmen, und durch die mehrjährige Tätigkeit als Berater, haben wir Betriebe aus den verschiedensten Branchen kennengelernt. Ob Produktionsunternehmen (z.B. Maschinen- und Anlagenbau, Automotiv), Handwerksbetriebe, Dienstleistungsunternehmen (z.B. Gebäudereinigungen, Sanitärfirmen) oder Handel – wir sind sowohl mit den Gemeinsamkeiten als auch mit den branchenspezifischen Problemstellungen vertraut. Wir scheuen uns aber auch nicht neue Branchen anzugehen.

Durch unsere Erfahrung können wir uns schnell adaptieren.

DIENSTLEISTUNGEN

GEBÄUDEREINIGUNGEN
UMZUGSUNTERNEHMEN
U.V.M.

HANDWERK

SANITÄR & HEIZUNG
MALER & STUKKATEUR
U.V.M.

HANDEL

SUPERMÄRKTE
GETRÄNKEMÄRKTE
U.V.M.

HERSTELLER

MASCHINENBAU
AUTOMOTIVE
U.V.M.

 

Hier kommen Sie direkt zu den Themenschwerpunkten mit weiterführenden Informationen aus unserem Leistungsprogramm. Sollte ein Thema nicht explizit aufgeführt sein, fragen Sie uns einfach an, wir geben Ihnen auf jeden Fall eine offene und ehrliche Antwort.

Unser Ziel – zufriedene Kunden in Baden-Württemberg!

 

<< mehr zur ADVIQON Unternehmensberatung

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

ADVIQON Unternehmensberatung bei Ludwigsburg
ADVIQON Unternehmensberatung

Königsberger Straße 11
74321 Bietigheim-Bissingen

Unsere Regionen:

Einzugsgebiet

 

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG