LOKALES MARKETING – REgionale PRÄSENZ

SINN UND ZWECK – DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Grafik-Adviqon-Lokales Marketing

Das lokale marketing als kommunikationswerkzeug der Zukunft

Untersuchungen haben ergeben, dass trotz unserer fortschreitenden Globalisierung und den bekannten Internetplattformen ein Großteil der Geschäfte im Handel, dem Dienstleistungssektor oder Handwerk auf der regionalen Ebene erzielt wird. 

Um diese Zielgruppe verstärkt zu erreichen, wird in den meisten Fällen lokales Marketing auf verschiedenen Ebenen eingesetzt um damit gezielt Werbung zu betreiben.

Lokales Marketing (Englisch „local marketing“) hilft dabei, sowohl den Bekanntheitsgrad mit Ihrem Namen, Logo oder Produkte regional zu steigern. Im positiven Nebeneffekt dadurch mehr Anfragen zu generieren, höhere Kundenpotentiale und Umsätze zu erzielen.

Dabei spielt es keine Rolle ob Sie ein Ladengeschäft oder Gastronomie-Betrieb besitzen, einen Handwerksbetrieb oder Dienstleistungen anbieten. Die Strategie ist, durch gezieltes lokales Marketing in ihrer Wunschregion auf den ersten Plätzen präsent zu sein.

Auch wenn Ihr Kundenstamm heute noch persönlich bei Ihnen die Anfragen platziert, werden Sie sich nicht gegen eine aktuelle, werbewirksame und technisch informative Homepage oder Website in den kommenden Jahren wehren können. Speziell die jüngere Generation setzt voll auf diese virtuellen Werkzeuge um sich eingehendst vorab über Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Homepage-Website

Kriterien einer guten Website

Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, wie oft haben Sie sich schon geärgert wenn Sie etwas im Netz gesucht haben und kurz vor dem Ziel an fehlenden Daten oder Informationen gescheitert sind? Und das meist zu einer Zeit außerhalb jeglicher Geschäftsöffnungszeiten. Oder wenn Sie eine anonyme Anfrage stellen sollen und keine Antwort erhalten.

Dies spricht die Kundschaft von morgen nicht mehr an. Selbst Automobil-Großkonzerne haben aufgehört Kataloge zu drucken und setzen auf einen sehr repräsentativen Internetauftritt mit 3D-Animationen und einem Online-Konfigurator um Ihre Produkte zu präsentieren.

Die zukünftigen Kunden nutzen das Internet immer häufiger als Informationsquelle und meist ist dies für kleine und mittelständische Firmen die erste und einzige Kontaktmöglichkeit mit den Kunden, da ein eigener kostspieliger Vertrieb nicht möglich ist.

Durch die mobilen Geräte wie Tablets und Smartphones ist es heute problemlos möglich, sich sogar von unterwegs Informationen über Produkte und Dienstleistungen einzuholen. Und wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind: Sie machen es doch auch?

Aber nicht nur eine gut aufgebaute Website gehört dazu, sondern die Verwendung der passenden Suchkriterien, Schlagworte (Keywords) um lokal gefunden zu werden. Dabei muß man sich in die Rolle des möglichen Interessenten versetzen: Wie würde er suchen?

Man bezeichnet dies als SEO (Search Engine Optimization=Suchmaschinenoptimierung)

Was bedeutet SEO genau?

SEO (Search Engine Optimization) ist die Bezeichnung für ein Paket an Maßnahmen, die alle auf ein wichtiges Ziel ausgerichtet sind: die vorhandene / neue Website durch die perfekte Gestaltung des Inhalts (Contents) für die Vorgehensweise der Suchmaschinen zu optimieren.

Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten, die sich genau damit auskennen, wie Google & Co. „denkt“, um diesen immer wieder geänderten Algorithmus sich zunutze zu machen.

SEO-Lokales Marketing
Adviqon-Branchen

DAS lokale MARKETING

Erfolgreiches Lokales Marketing muss immer auf mehreren Säulen aufgebaut sein, was leider in vielen Betrieben noch sehr einseitig betrieben wird. Dabei sind die Basisvoraussetzungen je nach Betrieb, Branche, Produkt, Dienstleistungen, Region oder Bundesland sehr unterschiedlich und müssen nach der Analyse und der Erstellung eines lokalen Marketing-Konzepts berücksichtigt werden.

Auch wenn Sie als lokales Unternehmen in der Region Ihren Kundenkreis betreuen und erweitern wollen, nützen Ihnen nationale Treffer, die hunderte von Kilometer entfernt sind gar nichts. Dazu ist es notwendig die Website textlich zu optimieren, die richtigen Schlagworte und -fragen (Key-Words) zu integrieren um den Traffic bei Google und anderen Suchmaschinen zu erhöhen und die Klickraten zu steigern.

 

Auch müssen die Google-Aktivitäten, Branchen-Verzeichnisse usw. auf den Umkreis adaptiert werden, den Sie mit Ihrem Unternehmen gezielt bedienen möchten.

SICHERSTELLUNG DES CORPORATE INDETITIY STEHT AM ANFANG

Am Anfang nicht zu vergessen steht die Definition des „Corporate Identity“ für das Unternehmen. Damit beschreibt man kurz und prägnant die Merkmale und Charakteristika eines Unternehmens, die es definieren und von anderen eindeutig unterscheidbar machen. Kurz: es dient der Selbstdarstellung nach außen zum Markt, aber auch intern zu allen Mitarbeitern.

Natürlich umfasst der Begriff Corporate Identity wesentlich mehr, als man immer vermutet: dahinter verbirgt sich die Unternehmenskultur und -philosophie, die Kommunikation nach außen, die Gestaltung des Logos, Werbematerial, die Betriebsräume bis hin zur Webseite.

Da ist in vielen mittelständischen Betrieben Handlungsbedarf angesagt, da sich über die Jahre vielfach ein Wildwuchs an Logos, Farben, Layouts entwickelt hat. Gerade im lokalen Marketing ist es wichtig die Optik und Ansprache einheitlich über das Unternehmen hinweg langfristig zu halten. Nur wer einen einheitlichen Look sowie stimmige Fotos, Farbgebung, Layout und Slogan bieten kann, bindet Kunden langfristig und erschafft ein hohes Identifikationspotenzial mit der gesamten Marke. Dazu muß einmal der Verwendungszweck, die mögliche Farbgebung und Größen der Logos festgelegt werden, die Vorlagen aktualisiert und verteilt werden, alle Werbemittel in Einklang gebracht werden usw.

Nach der Analyse erarbeiten wir Ihnen kurz und knapp ein für Ihr Budget passendes lokales Marketingkonzept. Selbstverständlich sind wir gerne behilflich federführend dies entweder mit Ihrer Werbeagentur oder in Eigenregie umzusetzen.

Durch die Digitalisierung der Printmedien haben sich auch viele Preise drastisch reduziert und können innerhalb kurzer Zeit realisiert werden.

Natürlich werden Werbeanzeigen oder Banner als aktive Beiprodukte zur Unterstützung eingesetzt. Dabei ist der dauerhafte Werbeeffekt um ein Vielfaches höher und wesentlich preiswerter als einmalige Zeitungsannoncen oder Fachzeitschriften-Werbung.

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OPTIMAL GESTALTETE WEBSITE – IHR VIRTUELLES SCHAUFENSTER

Überzeugen Sie sich von den Effekten, die mit unseren optimal gestalteten Websites zu erreichen sind. Ihre Website wird quasi ihr „virtuelles Schaufenster“ und bietet Ihnen einzigartige Möglichkeiten, Ihren Betrieb und Ihr Angebot ansprechend und informativ zu präsentieren.

Auch wird ihr virtuelles Schaufenster immer mal wieder von uns „umdekoriert“ um den neuesten Anforderungen von Google gerecht zu werden. Sie wollen doch auch nicht immer in der Stadt am gleich dekorierten Schaufenster vorbeilaufen, wo die Plakate schon durch die Sonne vergilbt sind.

Das ist auf Dauer gesehen eine sehr kostengünstige und effektive Variante des Online-Marketing, denn es sorgt dafür, dass die Anzahl der organischen Treffer steigt und Ihr Kundentelefon häufiger klingelt.

 

 

WAS KÖNNEN WIR ALS UNTERNEHMENSBERATUNG IM MARKETING FÜR IHRE REGION LEISTEN?

Als Unternehmensberatung Adviqon bieten wir Ihnen einen lokalen Service, der für jeden modernen, klein- oder mittelständischen Betrieb eigentlich unverzichtbar ist.

Wir haben im Laufe der Jahre durch unsere Positionen sehr aktiv an der Mitgestaltung der Marketingaktivitäten, der diversen Homepages oder Webseiten für Konzerne und mittelständischen Firmen mitgewirkt.

Diese Einsätze waren davon geprägt sowohl technische Inhalte zu erstellen, immer das Corporate Identity im Hintergrund zu berücksichtigen, rechtliche Themen als auch Design- und Layout-Thematiken umzusetzen.

Dabei  sind entscheidende Kriterien zu berücksichtigen um einerseits Ihren Lesern (sprich Kunden) Vergnügen zu bereiten beim Studium Ihrer Homepage (Website) andererseits natürlich den diversen Suchmaschinen genüge zu leisten um ein entsprechendes Ranking (SEO = Search Engine Optimization) zu erzielen.

Wir sind sowohl in unserem Team technisch, kaufmännisch, Marketing und EDV-seitig gut aufgestellt, und können sowohl anspruchsvolle Produkte als auch einfache Dienstleistungen schnell erfassen und praktisch umsetzen.

Auch für jedes örtliche Ladengeschäft, jeden Handwerksbetrieb oder Dienstleister wie Gebäudereinigung, Steuerberater etc. ist eine optimierte Website und die passende Suchmaschinen-Optimierung durch uns für die Region extrem wichtig.

Dabei kümmern wir uns gleichzeitig um die Einhaltung aller gesetzlichen Regularien wie Datenschutzerklärung, Cookies usw.

Ihr Wettbewerb wird immer größer und überregionaler tätig, deshalb ist nichts wichtiger, als das Medium Internet effektiv einzusetzen um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen immer aktuell zu präsentieren.

Hier die wichtigsten Punkte der LOKALEN MARKETING STRATEGIE in der Übersicht:

 

Wie gestaltet sich unser Ablauf für diese Projekte im Bereich Marketing?

Das Ganze geschieht erst einmal in einer für Sie kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung.

Sie werden positiv überrascht sein von unseren Paketpreisen. Wir begleiten Sie bis die Website steht oder aktualisiert ist, als auch ein entsprechendes Ranking in den Suchmaschinen vorliegt.

Dafür müssen Sie sich nicht Jahre an uns binden und monatliche Beiträge bezahlen!

Natürlich wird es eine gewisse Zeit dauern, bis die ganzen Suchmaschinen im Netz die Änderungen realisiert haben und Sie im Ranking nach oben kommen. Hier betreiben wir im Hintergrund immer wieder nötige Feinanpassungen um dies zu beschleunigen.

 

Nutzen Sie die professionelle Unterstützung IM LOKALEN MARKETING für Ihre Region:

    • Wir setzen für Sie ein maßgeschneiderte „LOKALES MARKETING-KONZEPT“ auf
    • Installieren die passenden Maßnahmen zur Optimierung der Website oder Neugestaltung
    • Wir bringen Sie zu einem besseren Ranking in den Trefferlisten der Suchmaschinen
    • Die Steigerung der Aufmerksamkeit Ihrer Website in der Region ist wichtig
    • Die kundenindividuelle persönliche Betreuung vor Ort hat bei uns oberste Priorität
    • Die Erfolgskontrolle der SEO für Ihre Website und zusätzliche Maßnahmen erhalten Sie von uns monatlich in einem Bericht!
    • Wir halten Ihre Branchenpräsenz aktuell
    • Auch die Social Mediakanäle bedienen wir gerne für Sie

 

Natürlich kümmern wir uns auch um die offenen Punkte im Marketingbereich und es spielt dabei keine Rolle ob es nur um Korrekturen an Katalogen, Flyern oder der Website oder neu zu schreibend technische oder kommerzielle Texte handelt. Durch unsere langjährige Erfahrung und den Einsatz unserer digitalen Werkzeuge können wir schnell agieren.

Die Social Media-Kanäle für Ihr Unternehmen ins Leben rufen, Artikel zu Ihrem Unternehmen schreiben usw. Die Möglichkeiten sind dabei fast grenzenlos, da wir einerseits über die technischen , kommerziellen Hintergründe verfügen, andererseits aber die „Marketinggene“ in uns tragen.

Bei uns geht es nicht anonym zu. Sie lernen uns persönlich kennen.  Wir schauen uns Ihren aktuellen Status seitens Internet-Marketing an und erarbeiten ein auf Ihren Betrieb und Ihre zur Verfügung stehenden Marketing-Mittel angepasstes LOKALES MARKETING.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

ADVIQON Unternehmensberatung bei Ludwigsburg
ADVIQON Unternehmensberatung

Königsberger Straße 11
74321 Bietigheim-Bissingen

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